Standorteröffnung im Griesheimer Anger – Vertriebsstart in den August-Euler-Höfen
Am Dienstag, den 19. November 2024, wurde das Neubauprojekt „Griesheimer Anger“ offiziell eingeweiht und der Verkauf der ersten Eigenheime gestartet. Im Rahmen der Veranstaltung eröffnete die Ihr Haus Sahle Massivbau GmbH ihr neues Infocenter an der Nehringstraße 77 in Griesheim und begann mit dem Vertrieb der ersten Reihenhäuser in den „August-Euler-Höfen“.
Zu den Festrednern gehörten Geza Krebs-Wetzl, Bürgermeister von Griesheim, Friederich Sahle, Geschäftsführer der Sahle Wohnen GmbH & Co. KG, Markus Hagedorn, Geschäftsführer der Ihr Haus Sahle Massivbau GmbH, und Erich Varnhagen, Projektleiter der Stadtentwicklungsgesellschaft Griesheim. Gemeinsam stellten sie das Projekt „Griesheimer Anger“ vor und feierten diesen Meilenstein mit zahlreichen Projektbeteiligten, kommunalen Vertreterinnen und -vertretern sowie der zukünftigen Anwohnerschaft.
Der Griesheimer Anger entsteht auf einer ehemaligen Konversionsfläche zwischen Nehringstraße, Lilienthalstraße und dem Gelände des ehemaligen August-Euler-Flughafens. Geplant ist die Schaffung von modernem, bezahlbarem Wohnraum für eine breite Bevölkerungsschicht. In den kommenden Jahren sollen hier rund 500 Mietwohnungen und Eigenheime, ein Kindergarten und ein Inklusionsprojekt entstehen. Zudem wird das Gebiet in enger Anbindung an das Naturschutzgebiet Griesheimer Düne eine wichtige grüne Fläche für die Stadt bieten.
Die Ihr Haus Sahle Massivbau GmbH wird in den nächsten Jahren auf drei Baufeldern Eigenheime in Massivbauweise errichten. Die „August-Euler-Höfe“ bilden einen zentralen Teil des Griesheimer Angers. „In enger Zusammenarbeit mit der Stadtentwicklungsgesellschaft Griesheim möchten wir hier bezahlbaren Wohnraum mit hoher Lebensqualität schaffen“, erklärte Markus Hagedorn. „Unsere Häuser sind speziell auf die Bedürfnisse von Familien und Paaren ausgelegt und bieten eine flexible Raumgestaltung sowie moderne Technik.“
Das erste Baufeld liegt am südlichen Teil der Theißstraße und bildet den westlichen Rand des Quartiers. Die Erschließungsarbeiten beginnen im Frühjahr 2025, der Hochbau ist für den Sommer 2025 geplant, und die ersten Reihenhäuser sollen Ende 2026 oder Anfang 2027 fertiggestellt werden.
Künftige Erwerbende können zwischen zwei Haustypen mit Wohnflächen von 127 bis 138 m² wählen. Die Häuser können individuell angepasst werden, um den persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Die neuen Eigenheime erfüllen den Energieeffizienzhausstandard 40, was den Energieverbrauch deutlich reduziert. Zusätzlich sorgen eine hocheffiziente Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage auf den Dächern für umweltfreundliche Energie und niedrige Betriebskosten.