Mit dem Kauf einer IHR HAUS-Immobilie erfüllen sich die meisten Erwerberinnen und Erwerber ihren langersehnten Traum eines Eigenheims. Das IHR HAUS-Vertriebsteam berät und begleitet Interessentinnen und Interessenten auf dem gesamten Weg zum eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung.
Dabei gleichen die Expertinnen und Experten die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Erwerbenden mit den Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten ab, um die für sie perfekte Immobilie zu planen und zu verkaufen. Eine intensive und persönliche Kundenberatung ist dabei essenziell. Gleichzeitig mussten in der Coronazeit und den damit einhergehenden Einschränkungen Lösungen gefunden werden, um die Kundenberatung unter sicheren Bedingungen weiterhin stattfinden zu lassen. Die Antwort liegt in der digitalen Kundenkommunikation in Form von Online-Meetings, die sich als zusätzliches Beratungsinstrument bewährten und heute fester Bestandteil des Serviceangebots von IHR HAUS sind.
Von der Pflicht zur Kür
Margit Berthold, Immobilienberaterin für das Bauprojekt Grant Circle in Mannheim, konnte mithilfe von Online-Meetings während der gesamten Coronazeit Interessentinnen und Interessenten beraten. Die digitalen Kundentermine erfolgen dabei komplett über Online-Tools wie Microsoft Teams oder Zoom, während ausschließlich Notartermine und Begehungen in persona abgehalten werden. Auch das Vertriebsteam des Wolfsburger Sonnenkamps, bestehend aus Immobilienprofis Christiane Joachimi und Klaus Weber, integrierte die digitale Kundenkommunikation. Der Vertriebsstart von Wohnhof 1 im Wohnquartier 3 fand beispielsweise im Juni 2021 coronabedingt als digitales Event statt. Dafür konnten sich Interessierte für verschiedene Online-Informationsveranstaltungen vorab anmelden.
Die Durchführung von Online-Terminen und -Veranstaltungen stößt dabei fast durchgängig auf positive Resonanz bei der Kundschaft und wird heute vermehrt aktiv angefragt. Neben der Angst vor einer Corona-Infektion nennen insbesondere Familien mit kleinen Kindern die Ortsunabhängigkeit, die Flexibilität und die Zeitersparnis als Vorteile. In den letzten beiden Jahren haben sich Online-Meetings bei IHR HAUS als ergänzendes Kundentool etabliert. „Es ist ein geniales Medium und als Kontaktmöglichkeit in dieser Zeit unerlässlich“, beschreibt Joachimi die digitalen Kundentermine. Der Erstkontakt erfolgt bei der Immobilienexpertin meistens persönlich, um sich gegenseitig erst einmal kennen zu lernen und ein Gespür füreinander zu entwickeln. Danach wechselt Joachimi für den regelmäßigen Kundenkontakt und kurze Abstimmungen auf Online-Meetings.
Gleichzeitig ist sich das gesamte IHR HAUS-Vertriebsteam einig, dass Online-Meetings kein Ersatz für den persönlichen Kundenkontakt darstellen können, da der Kauf einer Immobilie vor allem auch ein emotionaler Prozess ist. Die Kommunikation von Angesicht zu Angesicht ist wichtig, um besser auf die Bedürfnisse und Unsicherheiten der Interessierten eingehen zu können und die Vertrauensbasis zu stärken. „Der Bildschirm ist dafür zu steril“, erklärt Berthold. „Zudem nimmt man sich in einem persönlichen Gespräch oft mehr Zeit und schreibt dem Vorhaben eine größere Bedeutung zu, was beim Hauskauf besonders wichtig ist.“
Mix aus persönlicher und digitaler Kundenberatung
Die digitale Kommunikation breitet sich immer weiter in allen Lebensbereichen aus und ist heute ein wichtiger Bestandteil in der Immobilienberatung. Diese Entwicklung wurde zuletzt durch die eingeschränkte persönliche Kundenkommunikation während der Coronazeit noch einmal deutlich vorangetrieben. „Mit einem Mix aus persönlichen und digitalen Beratungsangeboten, die wir kontinuierlich weiterentwickeln, können wir auf die persönlichen Präferenzen unserer Erwerbenden eingehen und eine individuelle und ganzheitliche Betreuung bieten. Dabei bleibt die Face-to-Face-Kommunikation aber weiterhin die zentrale Säule für die Immobilienberatung, um unsere Erwerbenden für den Kauf ihrer Traumimmobilie optimal vorzubereiten“, fasst Berthold zusammen.