Seit Sommer dieses Jahres wendet IHR HAUS das Lean Management-Prinzip für den Bau von Eigenheimen im Neubauprojekt Sonnenkamp an. Die Methode sorgt sowohl für einen reibungsloseren Ablauf auf der Baustelle als auch eine höhere Ausführungsqualität.
Lean Management stammt ursprünglich aus der Automobilbranche und steht für schlanke Prozesse, um die komplexe Produktion von Fahrzeugen zu optimieren. Jede Form von Verschwendung, Fehlern und unnötigen Kosten soll vermieden werden. Gleichzeitig strebt das Konzept nach der bestmöglichen Qualität und einer hohen Kundenorientierung. Für das IHR HAUS-Team galt es nun, die Erkenntnisse aus der Automobilindustrie auf die Baubranche zu adaptieren. Dafür definierte die Geschäftsführung gemeinsam mit der Wolfsburger Projekt- und Bauleitung die Arbeitsschritte und Schnittstellen für den Bau ihrer Doppel- und Reihenhäuser im Sonnenkamp und überprüfte sie auf überflüssige Tätigkeiten, Nacharbeiten und Wartezeiten. Darüber hinaus setzt der Bauträger ebenfalls seit Sommer eine auf die Baubranche spezialisierte Lean Management-Software ein.
Neben der Vereinfachung von Prozessen können Kapazitäten und der Materialbedarf frühzeitig geplant und ein kontinuierlicher Bauablauf gewährleistet werden: „Da die Abläufe aller Gewerke ideal aufeinander abgestimmt sind, können unsere Nachunternehmen fortlaufend arbeiten“, erklärt Markus Hagedorn, Geschäftsführer von IHR HAUS. „Es kommt zu viel weniger Unterbrechungen auf den Baustellen, was uns Zeit und Aufwand spart.“ Darüber hinaus kann IHR HAUS vor allem in Zeiten mit Ressourcen- und Personalknappheit viel flexibler auf Marktveränderungen reagieren und den Bauzeitenplan agil anpassen. „Das hat den großen Vorteil, dass wir vertraglich fixierte Übergabetermine weiterhin zusichern und sich unsere Erwerbenden über einen pünktlichen Einzug in ihr Eigenheim freuen können“, ergänzt der Geschäftsführer.
Gleichzeitig profitieren Kundinnen und Kunden von einer hohen Ausführungsqualität ihres Eigenheims. Da die systematische und kontinuierliche Qualitätssicherung ideal auf den Bauzeitenplan abgestimmt ist, sind die anstehenden Qualitätsprüfungen und jeweiligen Fristen für die einzelnen Häuser definiert und für die Bauleitung in der eingesetzten Software transparent abrufbar. „Vor allem zu Beginn eines neuen Bauabschnittes prüfen wir die Ausführungsqualität sehr intensiv, da besonders bei später nicht mehr sichtbaren Teilen das Timing stimmen muss,“ beschreibt Hagedorn. „Mit dieser Vorgehensweise konnten wir Folgemängel deutlich reduzieren und die Ausführungsqualität unserer Eigenheime nochmal erhöhen.“
Dabei ist dem Bauträger eine transparente Kundenkommunikation sehr wichtig: Mit ihren Raten erhalten Erwerbende neben dem aktuellen Bautenstand die Ergebnisse von wesentlichen Prüfungen, die an ihrem Haus durchgeführt wurden. Dabei erhalten sie nicht nur die mangelfreien Resultate, sondern ebenfalls die Ergebnisse der Prüfungen, bei denen Abweichungen vom Soll festgestellt wurden, die außerhalb der gültigen Toleranzen liegen. Falls bei einer Prüfung doch einmal Abweichungen vom Soll festgestellt wurden, die außerhalb der gültigen Toleranzen liegen, lässt die Bauleitung den Mangel schnellstmöglich beheben, dokumentiert dessen Beseitigung und lässt den Nachweis den jeweiligen Erwerbenden zeitnah zukommen. Damit können sich IHR HAUS-Kundinnen und Kunden sowohl auf einen reibungslosen Bauablauf ihres Eigenheims als auch auf eine qualitativ hochwertige Immobile verlassen.
Bildunterschrift: Um die Prozesse und den Bauablauf weiterhin zu optimieren, absolvierten Ihr Haus- und Sahle Wohnen-Mitarbeitende im August dieses Jahres ein Seminar zum Thema Lean Management. Mithilfe einer Hotelsimulation sollten die Erkenntnisse aus der Automobilindustrie auf die Baubranche adaptiert werden.